Montag, 16. Januar 2012

Glutenfreierleben in Birmingham


Dass es hier auf dem Blog in letzter Zeit so ruhig war liegt daran, dass ich seit Anfang Januar in Birmingham bin, um hier ein Auslandssemester zu machen. Die ganze Vorbereitung und Planung, zusammen mit Weihnachten und Silvester haben mich derart in Anspruch genommen, dass ich leider nicht dazu gekommen bin, fleißig zu bloggen. Ich gelobe Besserung und werde darüber berichten, was ich hier in England glutenfrei erlebe. 

Ich habe mich vor meiner Abreise im Internet schlau gemacht und eigentlich nur positive Dinge über England in glutenfreier Hinsicht gelesen, dass beispielsweise in den meisten Restaurants die Speisekarte gekennzeichnet sei und die Kellner sich mit Zöliakie auskennen.
Meine erste positive Erfahrung bezog sich darauf, dass mich der Frühstückskellner im Hotel, in dem ich die erste Nacht verbracht habe, gefragt hat ob mein mitgebrachtes Brot glutenfrei sei. Das hat mich gefreut, da es mir gezeigt hat, dass der Begriff "gluten-free" den Leuten hier ein Begriff ist. 
Ich war bisher noch nicht auswärts essen und kann nur von meinen Supermarkt-Erfahrungen berichten. Jedes Produkt ist mit einem "Allergy Advice" gekennzeichnet, sodass man nicht immer die gesamte Inhaltsstoffliste lesen muss, was sehr viel Zeit spart. Ich war bisher bei Aldi, Tesco Express und Sainsbury's einkaufen, habe allerdings nur bei Sainsbury's glutenfreie Produkte entdeckt (dort dafür ein riesiges Regal, mit fast allem was das glutenfreie Herz begehrt) und auch schon zugeschlagen.


Ich habe Mehrkorn-Toastbrot, Nudeln, Pita-Brot und Schokokuchen gekauft (der von außen schon sehr saftig aussieht). Ich habe bisher erst das Pita-Brot getestet und muss sagen, dass es wirklich lecker schmeckt. Ich habe es einfach nur getoastet und in Kräuterquark gedipt, kann es mir aber auch sehr gut als Pizza-Ersatz vorstellen. 


Diese Cracker habe ich mir auch gekauft, um zu testen, ob ich sie vertrage. Hier taucht wieder die Debatte auf, ob Hafer als glutenfrei bezeichnet werden kann. Hier in England ist dies scheinbar so (siehe dazu die Homepage der Marke Nairn's). Die Cracker schmecken gut und machen vor allem sehr satt. Ich hatte hinterher allerdings leichtes Magengrummeln, ob das von den Hafercrackern kommt sei allerdings dahingestellt. Ich werde es weiterhin testen.
Desweiteren habe ich mir bei Aldi Cornflakes gekauft, deren Allerdy Advice folgendes besagt: "Contains Barley. Suitable for Coeliacs". Da ich nicht wusste, dass Barley Gerste ist, habe ich mich über die Aussage gefreut, dass Zöliakie-Patienten diese Produkt essen können. Zuhause ist mir der Widerspruch dann aufgefallen. Ich habe die Cornflakes vertragen, was vielleicht auch daran liegt, dass Gerste (meines Wissens nach) einen geringen Glutengehalt aufweist. Trotzdem finde ich diese Kennzeichnung sehr merkwürdig und irreführend. 

Das war es bis hierhin mit meinen glutenfreien Erfahrungen in Birmingham, aber ich werde weiterhin die Augen offen halten und fleißig berichten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen